Unsere Qualität für Ihr Zuhause

Die Vier- und Marschlande umfassen rund 132 Quadratkilometer im östlichen Teil Hamburgs im Bezirk Bergedorf. Das ist fast ein Fünftel der Fläche Hamburgs. Seit dem 18. Jahrhundert ist diese Hamburger Region für den Blumen-, Obst- und Gemüsebau bekannt. Traditionell wurden die Produkte früher von den Vierländerinnen auf dem Hamburger Markt verkauft.  Passend dazu trugen sie eine aufwendige Tracht, die ihre Herkunft erkennen ließ und ein erstes Markenzeichen war. Unsere Trachten und Traditionen pflegen wir heute noch, denn wir sind fest mit unseren Vier- und Marschlanden verbunden. Wir leben jedoch die Verbindung aus Tradition und Moderne und deshalb erfolgt der Transport unserer Waren nicht mehr mit dem Ewer den Elbstrom entlang in die Stadt, sondern LKW`s beliefern den Großmarkt oder den Fachhandel. 

Die Vier- und Marschlande sind eines der größten zusammenhängenden Blumenanbaugebiete Deutschlands und wir sind ein Teil davon. Aus unseren traditionellen Familienbetrieben wurden fortschrittliche Gärtnereien mit moderner Produktionstechnik. So wurden Gewächshäuser mit umweltschonenden Heizungsanlagen, Energieschirmen, Belichtung und computergesteuerter Klimaregelung errichtet.

Heutige Qualitäts- und Umweltstandards im Gartenbau lassen sich nur noch durch den Einsatz moderner Technik erreichen. Deshalb können und wollen wir Gärtner der „Vierländer Frische“ uns dieser Möglichkeit auch nicht entziehen. Was wir aus unserer Vierländer Tradition in Gegenwart und Zukunft mitnehmen können, ist die Qualität und Frische unserer Produkte und unsere Verantwortung für den verträglichen Umgang mit unserer Natur und unseren Ressourcen.